Felsenmeer Parkplatz

4.8/5 - (11 votes)

Welcher Felsenmeer Parkplatz ist ideal?

Als wir nach einem Felsenmeer Parkplatz für unseren Ausflug gesucht haben, ist uns sofort der offizielle Wanderparkplatz angezeigt worden. Es ist der Parkplatz beim Informationszentrum Felsenmeer. Die Gemeinde forciert diesen Parkplatz. Nachdem wir hier gewesen sind, haben wir jedoch gesehen, dass es auch weitere Felsenmeer Parkplätze gibt. Je nachdem welche Wanderung du machen möchtest und aus welcher Himmelsrichtung du kommst, könnte einer dieser Parkplätze sinnvoller sein. Zudem sind nicht alle Parkplätze kostenpflichtig – der offizielle Wanderparkplatz kostet jedoch Parkgebühren.

Der offizielle Felsenmeer Parkplatz beim Besucherzentrum

Das ist der offizielle Felsenmeer Parkplatz in Lautertal
Das ist der offizielle Felsenmeer Parkplatz in Lautertal

Der offizielle Felsenmeer Parkplatz ist zentral im Ort Lautertal. Hierhin werden alle Gäste geschickt, die ortunkundig sind. Der große Parkplatz ist der Einstieg zum Felsenmeer. Du bist hier unterhalb der großen Steinfläche und wanderst nach oben. Das Parken ist kostenpflichtig. Du löst dein Parkticket an den Automaten. Die Parkgebühr beträgt 5 Euro (Stand 2022). Dort kannst du nur mit Münzen bezahlen. Der Automat nimmt keine Scheine. Scheinbar gibt es am mittleren Parkautomat auch eine Möglichkeit mit Kreditkarte zu zahlen. Alternativ kannst du dein Parkticket über´s Handy buchen. Dafür brauchst du aber wieder eine eigene App. Alle Infos findest du auf den Schildern am Pakplatz. Beachte auch die Öffnungszeiten des Parkplatzes. Du darfst hier nicht von 22 Uhr bis 7 Uhr parken. Das Campieren ist überhaupt verboten, auch tagsüber.
–> Hier der Link zur Google Karte.

Ausweichparkplatz oberhalb des Felsenmeers

Der sogenannte Parkplatz Römersteine liegt oberhalb des Felsenmeers. Er kostet genauso viel Parkgebühr wie der zentrale Parkplatz in Lautertal. Der Vorteil am Ausweichparkplatz ist die etwas abgelegenere Lage, so daß du an den turbulenten besucherstarken Tagen hier etwas weiter weg vom großen Rummel bist. Spätestens beim Felsenmeer, triffst du aber sicher auch wieder auf andere Wanderer. Hier der Link zur Google Karte.

Kostenloser Felsenmeer Parkplatz

Der kostenlose Felsenmeer Parkplatz
Der kostenlose Felsenmeer Parkplatz

Der sogenannte Kuralpe Parkplatz ist ein kostenloser Felsenmeer Parkplatz. Auch das ist ein offizieller Parkplatz, der ausgeschildert ist. Du brauchst keine Parkgebühr bezahlen, mußt aber dafür ein Stück weiter wandern: Von hier hast du rund 1 Kilometer Zustieg bis zum oberen Punkt am Felsenmeer. Gerade wenn du aus dem Großraum Darmstadt kommst, ist das der ideale Parkplatz. Er ist näher als der offizielle Wanderparkplatz in Lautertal. Umgekehrt brauchst du jedoch länger hierher, wenn du aus dem Bereich Heidelberg kommst.
–> Hier der Link zur Google Karte.

Die passende Freizeitkarte

Weiterführende Links

Felsenmeer Tipps merken

Merk dir diese Felsenmeer Odenwald Tipps für deinen nächsten Ausflug in Hessen. Ich empfehle dir einen Pin auf Pinterest zu merken, so geht dir dieser Beitrag nicht verloren. Du kannst ihn dir auch als als Link per WhatsApp auf´s Handy oder als Email senden. So kannst du auch deine Freunde an dem geplanten Ausflug teilhaben lassen. Und natürlich läßt sich dieser Beitrag auch über Facebook teilen. Klick auf den entsprechenden Button:

Diese Tipps merken & deinen Freunden empfehlen - KLICK hier: